Bilder von Dir

Zurück aus dem Urlaub und schnell noch die Bilder aus der Digital-Kamera holen. — Nur drei Bilder vorhanden. Wo ist der Rest? Die Kamera ist sehr alt und der SD Card Chip macht mal Probleme. Aber alle Erinnerungen des Urlaubs weg? Also muß man etwas mit „recovery“ machen.

Jetzt ist guter Rat teuer. Die Websites bieten häufig „Recuva“ an. Also: runterladen und ausprobieren. Erstes Ergebnis: über 2890 Bilder gefunden. Leider nur bis Ende 2015. Und dann … Total-Ausfall.

Wo aber sind die Bilder von März/April 2016?

Neues Tool: EaseUS Data Recovery. Und wieder: runterladen und probieren. Und siehe da: ein wesentlich besserer Erfolg. in einem Verzeichnis findet das Programm alle neueren Bilder.

And the winner is:

EaseUS Data Recovery

Keine Kacheln in Windows 10?

Update zum neuen Windows Anniversary Update s.u.

Ich gebe es zu: trotz allen Neuerungen in Windows 10 und dem Comeback des „Start-Buttons“ – mich bringen die Kacheln immer aus dem Takt. Was wird da gerade angezeigt? Oh, das Bild kenne ich noch nicht! Und 100 Klicks und 5 Minuten später überlegt man, was man eigentlich machen wollte. Kacheln defokusieren mich. Aus dem gleichen Grund schalte ich Benachrichtigungen in E-Mail ab. Ich will mich auf das konzentrieren, was ich eigentlich vorhatte.

Da war die klassische Umgebung in Windows 7 nüchterner. Und siehe da: gesucht – gefunden. Man kann die alte „Classic shell“ wieder einbinden. Installieren – auswählen und fertig.

Hier geht es zur Classic shell.

Update zum Windows Anniversary Update (Stand: Build 14352.rs1_release.160522_1930)

Die ClasicShell in der aktuellen Version (4.2.5) geht nicht. Aber das war zu erwarten, wenn etwas so tief in das System eingreift. Die gute Nachricht: Beta 4.2.7 ist schon da und damit geht alles wieder wie gewohnt.

OneNote auf Android – Fehler 800040005

Microsoft im Password-Dschungel?

Ich bin ja nun hinreichend bekannt, dass ich immer und gerne OneNote genutzt habe. Seit ich ein Microsoft Surface mein eigen nenne ist OneNote wieder mein Liebling. Was liegt näher es auch auf meinem Android Handy zu installieren und so Notizen überall zu machen und überall verfügbar zu haben.

Gesagt, getan. OneNote installiert und gestartet und dann sich anmelden – und nach jeder Anmeldung kam die Meldung, dass etwas nicht funktioniert hat Fehler: 800040005

Keine weitere Erklärung – im Web wird geraten den Cache zu löschen – nützte bei mir auch nichts.

Die Lösung:

Offensichtlich gibt es hier einen Konflikt mit Passwörtern, die irgendwo im Cache stecken. Habe also unter

Einstellungen(Settings) >> Konto(Accounts) alle Microsoft Konten gelöscht – derer gab es bei mir zwei: Microsoft Office mobile und Microsoft OneDrive. Danach den Cache von OneNote gelöscht (Einstellung >> Apps) und auch für Word und Excel (Powerpoint hatte ich nicht auf dem Handy). Und dann sich dreimal angemeldet OneNote + Excel + Word und alles war wieder gut.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die Apps OneDrive und Office Mobile deinstalliert – OneDrive dient wohl nur zum Syncen meiner Fotos und das mache ich schon über Dropbox. Und Was Office Mobile macht habe ich nicht erkannt (ausser zur Installation von Excel/Word/PPT zu raten).

Wie lange hält die Batterie?

Momentan habe ich das Surface Tablet ständig im Einsatz. Da ist natürlich immer der bange Blick auf die Batterie-Anzeige. Wie lange hält sie? Gibt es dafür nicht auch eine App.

In einem Forum schrieb jemand, das er sein Tablet über Nacht lädt und dann den Verbrauch der in der Anzeige steht mit Uhrzeit in ein Spreadsheet einträgt.

Zum Glück stand darunter auch gleich eine einfachere Lösung, die eingebaut ist. Einfach „Windows-Taste + R“ eingeben und dann folgendes Kommando:

powercfg.exe -batteryreport

Danach hat man ein komplettes Reporting im aktuellen Verzeichnis, was bei dieser Vorgehensweise das Benutzerverzeichnis ist, als „battery-report.html“. Dort findet man jede Menge Zahlen und auch eine Berechnung der Battery-Kapazität bei aktiver Nutzung und zwar für mehrere Tage und zwar tageweise. Als Durchschnittswert steht bei mit derzeit etwa 6:30 – aktiv.